hl.Familie

 

 

 

Die Heiligen
der katholischen Kirche


 

 

 


Die Heiligen der katholischen Kirche

Mehr Information über das Leben einzelner Heiliger.

Nach dem Verständnis der katholischen Kirche sind Heilige Menschen, die durch einen vorbildhaft christlichen Lebensstil auffallen und als besonders glaubensstark gelten. Eine Verehrung der Heiligen gehört zum Glaubensleben der Katholischen Kirche. So werden im Laufe eines Kirchenjahres viele Gedenktage zu Ehren der Heiligen gefeiert. Diese Berücksichtigung der Heiligen in der katholische Liturgie zeigt: Heilige und ihre Verehrung sind ein Element christlicher Spiritualität und haben in der Feier des Gottesdienstes einen festen Platz. Die Bedeutung der Heiligen für das kirchliche Leben zeigt sich aber erst in ihrem Glauben an den gekreuzigten und auferstandenen Christus. In diesem Sinne ist auch die Aussage des kirchlichen Lehramts zu verstehen: Heiligenverehrung ist erlaubt und kann für die christliche Frömmigkeit nützlich sein, sie ist jedoch nicht verpflichtend. Grundsätzlich wird die Verehrung der Heiligen streng von der Anbetung Gottes unterschieden.

Ein Blick in die Bibel zeigt uns aber, dass Heiligkeit als Eigenschaft zuallererst Gott vorbehalten ist. Der Sinne des Wortes "heilig" bedeutet ursprünglichen: das Ausgegrenzte, das aus dem Bereich des Alltäglichen herausgenommene. Heilig ist Gott, insofern er der Lebenswelt des Menschen entzogen ist. Anderseits ist Gott heilig, weil er sich dem Menschen zuwendet. Ein Zeichen dieser seiner Zuwendung ist der Bund mit dem Volk Israel im Alten Testament. Im Neuen Testament zeigt sich das Heilswirken Gottes in der Geburt Jesu durch Maria, dem Tod Jesu am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten. Jesus selbst wird auch der „Heilige Gottes“ genannt. Deshalb wird jeder geheiligt, der durch die Taufe mit Jesus Christus verbunden ist und an ihn glaubt. Die urchristliche Gemeinde als Gottes heiliges Volk fühlte sich dazu berufen heilig zu sein und Christus nachzufolgen. In diesem Zusammenhang gewinnt christliches Handeln auch als ethisches Handeln große Bedeutung.

Nach katholischem Verständnis werden Heilige erst als solche anerkannt, wenn ihnen nach ihrem Tod außerordentliche Zeichen zugeschrieben werden können, die als Wunder gewertet werden. Die katholische Kirche kennt verschiedene Heiligentypen: Apostel, Evangelisten, Nothelfer, Pestheilige, Patrone, Schutzheilige, Ordensheilige und viele andere mehr.

Heilige werden in der christlichen Kunst mit einem Heiligenschein dargestellt und mit bestimmten Merkmalen, die ihr Leben und Wirken versinnbildlichen.

Leider spielen im Alltag katholischer Christen die Heiligenverehrung nur noch eine gringe Rolle. Bekannt sind Heilige meißt nur mehr durch kirchliche Namenstage oder durch verschiedene Brauchtumsfeste, die aber auch oft nur regional begangen werden.

Mehr Information über das Leben einzelner Heiliger.

Zum Anfang Pfeil links | Startseite Pfeil links